Curriculum Essstörung

Der Bedarf an einer störungsorientierten Fortbildung in Bezug auf Essstörungen ergibt sich aus:

  • der Häufigkeit von Essstörungen im psychotherapeutischen Alltag
  • der Notwendigkeit eines qualifizierten psychotherapeutischen Handelns bei Essstörungen sowie

  • der häufig ungenügenden Aus- und Weiterbildung von ärztlichen und psychologischen Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten zur Behandlung unterschiedlicher Formen von Essstörungen und zur Kooperation mit anderen Einrichtungen und Berufsgruppen.
  • Die Fortbildung – Bedarf und Nutzen

    Die Diagnostik und Behandlung von Essstörungen erfordert besondere Kenntnisse und therapeutische Voraussetzungen. Die körperlichen Folgen und Komplikationen des Hungerns/Erbrechens/übertriebenen Sporttreibens/von Essanfällen mit daraus folgender Gewichtszunahme müssen ebenso eingeschätzt und berücksichtigt werden, wie die seelischen und sozialen.

    Das vorliegende Curriculum dient der Vermittlung grundlegender und spezifischer Kenntnisse in der Diagnostik und Behandlung der verschiedenen Formen von Essstörungen. Neben Praxis orientierter Vermittlung von entsprechenden  Kenntnissen umfasst das Curriculum auch Behandlungen unter Supervision.